Die Geh-Meditation

 

Ich möchte zuerst auf die aus meiner Sicht einfachste und natürlichste Art von Meditation eingehen, die Geh-Meditation. Einfach losgehen, langsam, sehr langsam, ein Fuß vor den anderen setzen. Hilfreich ist hier der Spruch - lösen-tragen-verbinden- als Unterstützung der vollen Aufmerksamkeit auf den Gang. Es kann aber auch schneller gegangen werden mit einer (Nordic) Walking-Meditation oder Jogging-Meditation oder länger mit einer Wander-Meditation. Entscheidend ist der Fokus auf das Gehen/Walken/Laufen als Vorgang, auf jeden einzelnen Schritt und die Wahrnehmung der Füße. Es ist gar nicht so einfach den Fokus hier zu halten und jedes Mal, wenn du diesen verlierst, kehre einfach zu deinen achtsamen Schritten zurück. Die intensive Aufmerksamkeit auf den Körper in Bewegung beendet das Gedanken-Karussell und ermöglich viele Pausen zwischen den Gedanken und somit Momente der inneren Stille und Entspannung.

Sich Zeit zu nehmen, so oft wie möglich meditativ zu Gehen, erscheint mir essenziell für unser Leben.

 

Eine Variation der Meditation in Bewegung ist die Geh-Meditation mit dem Fokus auf die Natur, auf das Grüne um uns herum, auf jedes Blatt oder jede Blüte oder jeden Grashalm oder jeden Baum. Die starke Verbindung mit der Natur entspannt unsere Sinne und beruhigt uns. Die Farbe grün wird dem Herz-Chakra zugeordnet, das mit Liebe und Mitgefühl assoziiert wird. Somit ist es nicht verwunderlich, dass uns das Grüne beglückt.