Wochenende-Retreat 

mit Yoga, Ayurveda, Aroma-Ritual, Wandern und Klangschalen-Meditation


„Sorge gut für dich und genieße“ 

 

 

Termin: 27.09. - 29.09.2024  (Fr.- So)

Ort: Strandhotel Vier Jahreszeiten in Buckow

 

Wir wünschen uns oft Ruhe und Harmonie im Leben, dabei erleben wir den Alltag oft sehr herausfordernd und die Fürsorge für uns selbst kommt oft zu kurz.

 

Die Selbstfürsorge ist on vague, wir machen uns Gedanken, fassen Vorsätze, führen Veränderungen ein, haben schon erste Wirkungen und dennoch spüren wir, dass wir mehr von dieser self care gebrauchen könnten.

 

Das Wochenende-Workshop ist eine Einladung für dich, dir selbst Zeit und Raum zu schenken und für dich gut zu sorgen. Inspiration, Austausch, Bewegung, Genießen und Verweilen während dieses Wochenendes bringen mehr Balance in dein Leben. 

 

Die Weisheit der Ayurveda hilft Dir klarer zu werden wie du im Alltag die Selbstfürsorge besser etablieren könntest.

 

Wir praktizieren Yoga, Pranayama, Meditation, beschäftigen uns ayurvedisch mit uns selbst, meditieren, atmen bewusst, lassen die Klangschalen durch uns tönen, wandern um den Schermützelsee durch Wald und Wiesen,  tauchen in ein Aroma-Ritual mit ätherischen Ölen ein, verwöhnen uns mit gutem Essen, erleben unterstützende Gemeinschaft, genießen und verweilen in der brandenburgischen Landidylle.

 

Buckow ist ein bezaubernder Kneipp-Kurort mit einem großen Schlosspark und liegt direkt am Schermützelsee in der Märkischen Schweiz.

 

Uns steht das Strandhotel Vier Jahreszeiten mit Einzel-Zimmern mit Seeblick, einem Essraum, einer Restaurant-Terrasse und ein Yogaraum mit Blick zum See zur Verfügung. 

Im Außenbereich können wir auf der Liegewiese direkt am Schermützelsee verweilen. 

Die Ausleihe von Padelbooten ist möglich. 

Weitere Informationen zum Hotel unter: https://vierjahreszeiten-buckow.de

 

Ablauf

Freitag

individuelle Anreise

ab 15.00 Uhr check in

17.00 - 19.00 Uhr Begrüßungsrunde und Yoga zum Ankommen

19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Samstag

08.30 - 10.00 Uhr Morgen-Yoga

10.00 -11.00 gemeinsames Frühstück

11.30 - 14.30 Uhr Wanderung um den Schermützelsee (ca. 2,5-3 Std., Schwierigkeitsgrad leicht)

und Geh-Meditation

14.30 - 17.00 Uhr freie Zeit zum Verweilen

17.00 - 19.00 Uhr Abend-Yoga mit ayurvedischen Empfehlungen und Klangschalen-Meditation

19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag

08.30 - 10.00 Uhr Morgen-Yoga 

10.00 - 11.00 Uhr gemeinsames Frühstück

bis 11.00 Uhr check out 

11.30 - 13.30 Uhr Gesprächsrunde Selbstfürsorge und ein Aroma-Ritual 

ab 13.30 Uhr freie Zeit zum Verweilen, nehme dir noch ein wenig Zeit für dich...

auf der Liegewiese oder Paddeln auf dem Schermützelsee alternativ Spaziergang durch Buckow mit dem Schlosspark und Kneip-Bädern oder Besuch des Brecht-Weigel-Hauses

individuelle Abreise

 

Für die Yogapraxis brauchst du Yoga- oder Sportkleidung, eine rutschfeste Yogamatte und eine Decke. Wenn Du Yogablöcke und Yogagurte hast, dann bringe diese ebenfalls gerne mit.

 

Für die Wanderung benötigst du feste Schuhe.

 

Meine Empfehlung ist, ein Heft zum Retreat mitzubringen um ein Selbstfürsorge-Buch zu kreieren, dort Ideen, Gedanken, Empfindungen, Übungen schriftlich, zeichnerisch, symbolisch usw. festzuhalten um dann im Alltag aus diesem Schatz zu schöpfen.

 

Kleine Gruppe mit Teilnehmerzahl min. 6 Personen und max. 10 Personen

Yoga-Level -  für jeden geeignet

 

 

Kulinarisch werden wir mit reichhaltigem Frühstück, mediterranem und vegetarischem Abendessen sowie Obst, Nüssen und Getränken zwischendurch verwöhnt.

 

Preise für Einzel-Zimmer mit Blick zum See / 2 Nächte + vegetarische Verpflegung + Kurtaxe + Yoga/Retreat:

Früh-Anmeldung bis 30.06.2024 € pro Person 475 

reguläre Anmeldung bis 30.07.2024 pro Person € 525

 

 

Anreise beispielhaft von Berlin-Alexanderplatz mit dem PKW ca. 1 Stunde und 10 Minuten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde 30 Minuten

 

Anmeldung per E-Mail über Button unten